LiFePo4 Akku 12V 180Ah 160/200A

1.250,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Nicht auf Lager
Lieferzeit: 5 Tag(e)

Beschreibung


Lieferbar ab ca. Ende April 2019

Hier sehen Sie den Standort des Liefer-Schiffs

https://www.vesselfinder.com/de/vessels/YM-WELLNESS-IMO-9704623-MMSI-477737600


Pole und LED-Display an der Stirnseite

Display wie Foto 2


wiederaufladbarer Lithium-Eisen-Phosphat-Akku
mit Batterie-Management-System (BMS)

Zellspannungsausgleich, Schutz vor Über- und Unterspannung,

Überladung, Tiefentladung, Überhitzung, Kurzschluss

Frostschutz, Funktion kontrollierbar über die

LED-Anzeige für Spannnung und Ladestatus und Temperatur,

fest integriert, nicht ausbaubar für anderen Anzeigeort.

Metallgehäuse

Länge 34,05 cm (+ 4 cm Pole), Breite 22 cm, 16 cm hoch,

Passt knapp unter den Ducato-Sitz, bitte nachmessen.

Gewicht ca. 19 kg.
Betriebsspannung 12,8 Volt
Entladestrom kontinuierlich 160 A, max. 200 A

(2000/2500 Watt)
Endspannung 10,0 Volt (BMS schaltet selbstständig ab)
Ladespannung 14,4 -14,6 Volt, Ladestrom 20 bis 80 A
Lade-Charakteritik CC CV bzw. IU oder IUoU

Kontakte: M8-Stehbolzen 13 mm mit isolierter Mutter

Adapter für Standardbatteriepole im Zubehör


Zertifikate:
CE:
allgemeine Betriebssicherheit
UN 38.3: geprüfte Transportsicherheit im Verkehr
RoHS: geprüfte Materialsicherheit

2 Jahre Gewährleistung



Ein 180 Ah LiFePo4-Akku leistet etwa das gleiche wie 300 Ah AGM- oder Gel-Akku.

mehr Kapazität und längere Haltbarkeit
AGM- und Gel-Batterien sollen maximal 50% entladen werden, dann schaffen Sie ca. 400 bis 600 Ladezyklen, bei stärkerer Entladung sinkt die Haltbarkeit drastisch. Gel-Akkus leiden unter hoher Stromentnahme z.B. durch Wechselrichter besonders stark.

Dieser LiFePo4-Accu schafft bei 80% Entladetiefe über 3.500 Ladezyklen, bei 50% weit über 5.000 Ladezyklen.

Während bei allen Blei-Akkus die Lebensdauer schwindet, wenn sie teil-geladen verweilen, ist bei Li-Akkus Verweilen in jedem beliebigen Teil-Lade-Zustand problemlos.

mehr Solar-Lade-Leistung
Ein LiFePo4-Akku verhält sich wie ein Tank. Ladestrom wird schnell direkt gespeichert. Blei-Akkus brauchen eine ausreichend lange Absorberphase, die z.B. beim Nachmittags-Solarstrom fehlt. Deshalb können LiFePo5-Akkus gut 20% effektiver Solarstrom speichern als Blei-Akkus. Das gleiche gilt auch bei Ladung durch die Lichtmaschine während der Fahrt.

überragende Lade- und Entlade-Leistung
Ein LiFePo4-Akku kann bei genügend Ladestrom innerhalb ein bis drei Stunden geladen werden. Bei AGM und Gel-Akkus dauert eine Vollladung mindestens 10 bis 12 Stunden. Ein 200 Ah-Blei, AGM- oder Gel-Akku schafft ca. 50 A Entladestrom. Der 120 Ah LiFePo4-Akku liefert 100 A Leistung, kurzfristig auch mehr.

Sparen Sie Gewicht ein !
Ein 180 Ah LiFePo4-Akku z.B. wiegt ca. 19 kg,
ein leistungsgleicher AGM-Akku: Panther 300 Ah AGM ca. 85 kg,
ein leistungsgleicher Gel-Akku: Sonnenschein 300 Ah Gel ca. 96 kg.

Sicherster Akku auf dem Markt
Im Gegensatz zu Li-Ionen-Akkus sind LiFePo4-Akkus (LFP´s) nicht entzündlich und in keiner andern Weise gefährlich.

Tauschen Sie den Akku einfach aus.
Die IUoU-Kennlinie von Blei-Akku-Ladegeräten und kann weiterverwendet werden. Die Spannung sollte auf 14,4Volt, max. 14,6 Volt (wie für Gel- oder Blei-Säure-Akku) eingestellt sein.

Zusammenschalten mehrerer Akkus:
Das parallelschalten mehrerer LiFePo4-Akkus ist möglich.
Achtung:

Bevor Sie LiFePo4-Akkus parallel schalten müssen alle Akkus vollgeladen sein.


LiFePo4-Akkus dürfen unter Null Grad nicht geladen werden.

Eine eingebaute Frostschutz-Schaltung verhindert dies automatisch. Sie erkennen das, wenn die Spannung im Display nicht

ansteigt.


Stromabgabe leisten die Akkus bis ca. -20 Grad.

Lagerfähig ist der Akku bis -40 Grad.


Im Preis enthalten ist das Batteriepfand in Höhe von 7,50 €.
Bei Rückgabe einer Alt-Batterie bzw. bei Vorlage eines Entsorgungsnachweises erhalten Sie das Batteriepfand zurückerstattet.

Für Fragen stehen wir per E-Mail robur-akku@gmx.de oder
telefonisch unter 0172/8662659 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Lithium-Batterien im Wohnmobil:


https://www.amumot.de/lipo-lithium-batterie-wohnmobil/

https://fullsol.de/blog/2016/01/warum-lithium-eisenphosphat-batterien-lifepo4-die-besten-bordbatterien-sind/

https://www.youtube.com/watch?v=M2lUurDzlSQ&list=PLLo5Kzoln9HJNOrc2ilY5e_LmUAe0Yvxr